Fotos ohne Sexismus

- Warum brauchen wir Fotos ohne Sexismus?
- Was sind Fotos ohne Sexismus?
- Wie macht man Fotos ohne Sexismus?

Es gibt noch einen anderen Text.
Der Text heißt:
Fotos mit Sexismus.
Vielleicht haben Sie den anderen Text noch nicht gelesen.
Dann lesen Sie den Text bitte zuerst.
Sie finden den Text hier:
Fotos mit Sexismus

Vielleicht haben Sie den anderen Text schon gelesen?
Dann lesen Sie bitte weiter.
Warum brauchen wir Fotos ohne Sexismus?
In einer Zeitung sieht man Fotos sofort.
Deshalb sind Fotos sehr wichtig.
Fotos haben eine eigene Botschaft.
Fotos zeigen zum Beispiel:
- So sind Frauen.
- So sind Männer.

Fotos haben einen Einfluß auf unsere Leben.
Viele Frauen meinen zum Beispiel:
Sie müssen so sein wie auf Fotos in Zeitungen.
Zum Beispiel:
- schlank
- mit einem großen Busen
- geschminkt

Und viele Männer meinen:
Frauen müssen so sein wie auf Fotos in Zeitungen:
- Frauen müssen zum Beispiel kochen
- Oder Frauen müssen lange Haare haben

Wir sagen:
- Jede Person ist anders.
- Jede Person entscheidet selbst.
Zum Beispiel:- ob sie sich schminkt
- wo sie arbeitet
- ob sie Kinder bekommt
- Deshalb brauchen wir Fotos ohne Sexismus.



Was sind Fotos ohne Sexismus?
Fotos ohne Sexismus zeigen zum Beispiel:
- Alle Menschen sind gleich viel wert.
- Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Eine Frau kann in jedem Beruf arbeiten.
- Ein Mann kann in jedem Beruf arbeiten.
- Menschen sind ganz unterschiedlich.



Wie macht man Fotos ohne Sexismus?

Dann überlegen Sie sich gut:
- Welche Personen zeige ich auf meinem Foto?
- Wie zeige ich diese Personen?
- Wie wirkt mein Foto?

Zeigen Sie auf Ihren Fotos unterschiedliche Personen.
Zum Beispiel:
- Frauen mit langen Haaren und Frauen mit kurzen Haaren
- Männer mit langen Haaren und Männer mit kurzen Haaren
- Menschen mit heller Haut und Menschen mit dunkler Haut
- Frauen mit Kindern und ohne Kinder
- Männer mit Kindern und ohne Kinder
- Menschen mit einer Behinderung und ohne eine Behinderung
- Alte und junge Menschen

Zeigen Sie Personen in unterschiedlichen Rollen.
Das heißt:
- Zeigen Sie Frauen nicht nur als Mütter.
- Zeigen Sie Frauen nicht nur als Ehefrauen.

- Zeigen Sie Frauen in verschiedenen Berufen.
Zum Beispiel:- als Sekretärin
- als Lehrerin
- als Richterin
- als Auto-Mechanikerin
- als Chefin


- Zeigen Sie Männer in verschiedenen Berufen.
Zum Beispiel:- als Pfleger
- als Kindergärtner
- als Sekretär
- als Maurer
- als Chef


Zeigen Sie Personen mit unterschiedlicher Kleidung.
Zum Beispiel:
- Frauen mit Kleidern und Frauen mit Hosen
- Männer mit Hosen und Männer mit Röcken


Ihre Fotos sollen natürlich aussehen.
Und nicht gespielt.
Schauen Sie sich Ihr Foto an:
- Sieht man die Frauen auf Ihrem Foto gut?
- Oder stehen vor den Frauen Männer?
Vielleicht stehen Männer auf Ihrem Foto vor den Frauen.
Und man sieht die Frauen deshalb schlecht.
Dann machen Sie Ihr Foto noch einmal. Oder nehmen Sie ein anderes Foto.
Texte in Leichter Sprache
Auf dieser Webseite gibt es mehrere Texte in Leichter Sprache:


Leichte Sprache

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Leichte Sprache
Andrea Halbritter hat diesen Text in Leichter Sprache geschrieben.
Maik Frühling hat diesen Text in Leichter Sprache geprüft.
Die Bilder sind von © Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, Lebenshilfe Bremen.
Die Fotos sind von: European Easy-to-Read-Logo: © Inclusion Europe.
Mehr Infos unter: www.inclusion europe.eu/easy to read/
Gleichberechtigung und Freiheit von Diskriminierung stehen als fundamentale Prinzipien im Grundgesetz.