Herzlich willkommen
bei uns.

Diese Seite im Internet
haben Frauen geschrieben.

Sie arbeiten

  • in der Zeitung
  • im Radio
  • im Fernsehen
  • im Internet.

Diese Frauen heißen Journalistinnen.
Das spricht man so: Schur-na-lis-tin-nen.

Journalistinnen können gut schreiben und sprechen.

Deshalb haben sie diese Seite im Internet gemacht.

 

Sie sagen:

Alle sollen Informationen gut verstehen können.

Und alle sollen wissen:

Ich bin gemeint.

Gendern in leichter Sprache. Hier geht es zur Anleitung.

So ist es in Deutschland.

Alle Menschen sind gleich-berechtigt.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen aus einem anderen Land
  • Menschen mit verschiedenem Glauben

Auch Frauen und Männer sind gleich-berechtigt.

Gleich-berechtigt bedeutet:

Man behandelt alle gleich.

Man vergisst niemanden.

Alle sind gemeint.

Das ist Gesetz.

Das Gesetz heißt: Grund-Gesetz.

Das Grund-Gesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland.

Alle müssen sich daran halten.

Aber es passieren auch Fehler.

Das ist der Fehler.

Frauen werden beim Sprechen und Schreiben oft vergessen.

Manche Leute sagen zum Beispiel:

  • liebe Mitarbeiter oder
  • liebe Freunde.

Sie sagen dann:

Damit meine ich auch Frauen.

Das kann man aber nicht wissen.

Man kann schnell denken:

Es sind nur Männer.

Frauen sind nicht gemeint.

Das ist nicht gerecht.

Das können wir alle tun.

Für Frauen heißt das richtige Wort:

Mitarbeiterinnen oder Freundinnen.

So kann man gut verstehen:

Hier sind Frauen gemeint.

 

Am besten sagen wir beide Wörter.

Also zum Beispiel:

liebe Mitarbeiterinnen und liebe Mitarbeiter

oder

liebe Freunde und liebe Freundinnen.

Das ist gerecht.

Es sind Frauen und Männer gemeint.

Alle sind gleich-berechtigt.

Niemand ist vergessen. 

Diese Seite im Internet hilft dabei:

Unsere Seite im Internet ist in schwerer Sprache.

Sie ist gemacht für Leute,

die viel schreiben und sprechen müssen.

 

Unsere Seite heißt:

Gender-leicht.

Das spricht man so:

Dschender-leicht.

 

Gender ist ein englisches Wort.

Es bedeutet:

  • Man muss beim Schreiben und Sprechen gut aufpassen.
  • Denn Frauen und Männer sind gleich-berechtigt:
  • auch Frauen, die Männer sein wollen,
  • und Männer, die Frauen sein wollen,
  • und Menschen, die beides zusammen sind:
    Mann und Frau in einem Körper.
  • Man darf niemanden vergessen.

Unsere Seite erklärt, wie das geht.

Dafür gibt es gute Wörter.

Und dafür gibt es auch Zeichen.

Zum Beispiel den Gender-Stern.

Das spricht man so: Dschender-Stern.

 

Man macht den Gender-Stern in ein Wort.

Zum Beispiel:

Politiker*in

 

Mit dem Gender-Stern sagt man:

Alle gehören dazu:

  • Männer
  • Frauen
  • Andere Geschlechter

Für Menschen mit Lernschwierigkeiten

sind Gender-Sterne und andere Zeichen schwer.

Und auch andere Menschen sagen:

Wir kennen diese Zeichen nicht.

Wir können diese Wörter nur schwer lesen.

 

Auf unserer Seite erklären wir:

Wie man gendern kann.

So wird Gendern für alle einfacher.

Gleichberechtigung und Freiheit von Diskriminierung stehen als fundamentale Prinzipien im Grundgesetz.

error: Alert: Content selection is disabled!!