Herzlich willkommen
bei uns.

Diese Seite im Internet haben Frauen geschrieben.

Sie arbeiten

  • in der Zeitung,
  • im Radio,
  • im Fernsehen
  • im Internet.

Diese Frauen heißen Jour-na-lis-tinnen.
Das spricht man so: Schur-na-lis-tin-nen.

Jour-na-lis-tinnen können gut schreiben und sprechen.

Deshalb haben sie diese Seite im Internet gemacht.

 

Sie wollen:

Alle sollen Informationen gut verstehen können.

Und alle sollen wissen: Ich bin gemeint.

So ist es in Deutschland.

Alle Menschen sind gleich-berechtigt.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen aus einem anderen Land
  • Menschen mit einem anderen Glauben

Auch Frauen und Männer sind gleich-berechtigt.

Gleich-berechtigt bedeutet:

Niemand darf schlechter behandelt werden als andere.

Niemand darf vergessen werden.

Alle sind gemeint.

Das ist Gesetz.

Das Gesetz heißt: Grund-Gesetz.

Das Grund-Gesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland.

Alle müssen sich daran halten.

Aber es passieren auch Fehler.

Das ist der Fehler.

Frauen werden beim Sprechen und Schreiben oft vergessen.

Manche Leute sagen zum Beispiel:

  • liebe Mitarbeiter oder
  • liebe Freunde.

Sie sagen dann:

Damit meine ich auch Frauen.

Das kann man aber nicht wissen.

Man kann schnell denken:

Es sind nur Männer.

Frauen sind nicht gemeint.

Das ist nicht gerecht.

Das können wir alle tun.

Für Frauen heißt das richtige Wort:

Mitarbeiter-innen oder Freund-innen.

So kann man gut verstehen:

Hier sind Frauen gemeint.

Am besten sagen wir beide Wörter.

Also zum Beispiel:

liebe Mitarbeiter-innen und liebe Mitarbeiter

oder

liebe Freunde und liebe Freundinnen.

Das ist gerecht.

Es sind Frauen und Männer gemeint.

Alle sind gleich-berechtigt.

Niemand ist vergessen. 

Diese Seite im Internet hilft dabei:

Unsere Seite im Internet ist in schwerer Sprache.

Sie ist gemacht für Leute,

die viel schreiben und sprechen müssen.

Unsere Seite heißt:

Gender-leicht.

Das spricht man so:

Dschender-leicht.

Gender ist ein englisches Wort.

Es bedeutet:

  • Man muss beim Schreiben und Sprechen gut aufpassen.
  • Denn Frauen und Männer sind gleich-berechtigt:
  • auch Frauen, die Männer sein wollen,
  • und Männer, die Frauen sein wollen,
  • und Menschen, die beides zusammen sind:
    Mann und Frau in einem Körper.
  • Man darf niemanden vergessen.

Dafür gibt es gute Wörter.

Unsere Seite erklärt, wie das geht.

Und das ist kinder-leicht.